top of page

HÖR AUF MICH, GLAUBE MIR – AUGEN ZU, VERTRAUE MIR!

So hypnotisiert die Schlange Kaa aus Walt Disneys Dschungelbuch ihre Opfer.

Gelingt das Banken bei Ihren Kund:innen auch – noch?


Vertrauen ist ein Geschenk, das Kund:innen einem Anbieter entgegenbringen.

Um dieses Vertrauen zu festigen wird vieles versucht.


Vertrauen ist ein weicher Faktor, dem persönliche Einstellungen (implizites Wissen) zugrunde liegen.

Diese sind meist unbewusst und uns über Sprache nicht zugänglich.

Daher wirken Marktforschungen hier nicht.


Um die Kriterien herauszuarbeiten, die sich hinter Vertrauen verbergen sind Methoden notwendig, die in der Lage sind auch die unbewussten Kriterien zu erheben.


Entwicklung eines hybriden (qualitativ & quantitativ) Ansatzes

Ziel der CoreFinding-Forschung war es, implizites Wissen (Erfahrungswissen, pers. Einstellungen) in Organisationen und deren Umfeld möglichst valide zu erfassen (d. h. ohne bereits getroffene Vorannahmen oder nachfolgende Interpretation) und Handlungsoptionen für die Organisationsentwicklung nutzbar zu machen.

 

Erhebungsritual und Bewertungsskala

Das CoreFinding-Erhebungsritual ist ein tiefgehender Reflexionsprozess, bei dem Thema und Kontext aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und neue Erkenntnisse generiert werden. Aussagen werden in ihrer Wortbedeutung so lange zerlegt, bis ihre Verwendung klar erfasst werden kann. Somit entsteht eine Art „ideographische Kartographie“, eine geistige Landkarte (vgl. Lukesch R.).


Hintergrund und Wurzeln

Die eigenständige Methodenentwicklung des psychometrischen Verfahrens basiert auf Ansätzen, die bereits für Individuen im therapeutischen Kontext in der klinisch-psychologischen Einzelfall-Diagnostik oder in Coachingprozessen erfolgreich eingesetzt wurden. Der innovative Erhebungsansatz ermöglicht es unbewusstes, implizites Wissen bewusst, aussprechbar und erfassbar zu machen. Die Weiterentwicklung des Auswertungsalgorithmus liefert dieses Wissen in Form konkret umsetzbarer Handlungsoptionen zur Steuerung von Organisationen und Evaluierung von Veränderungsprozessen.


Gerne mehr Informationen: Gabriela Pesch, +



4369918803322

Comments


bottom of page